nachfolgend findet ihr wichtige Informationen und Ankündigungen um zukünftige Geschehnisse des Vereins

1.Osterferien

In den Osterferien findet kein Training statt (25.03.2024 - 05.04.2024)

 

2. Anpassung der Trainingszeiten des Freitagstraining nach den Osterferien

Nach den Osterferien werden wir mit neuen Trainingszeiten bzw. neuer Einteilung freitags beginnen:

16.30 - 18.00 Uhr Anfänger im Alter von 6-10 Jahren

18.00 - 19.30 Uhr Fortgeschrittene ab 11 Jahre

Die Trainingszeiten mittwochs (18.00 - 19.30 Uhr Wettkampftraining) bleiben wie gehabt.

 

3. Brückentage

An den Brückentage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam findet kein Training statt.

 

4. Kreiseinzelmeisterschaft U13 und Kreiseinzelturnier U11/U15

Am Sonntag, den 05.05.2024, richten wir die KEM U13 und das KET U11 U15 bei uns in der Halle aus. Aus diesem Anlass wird am Freitag, den 03.05.2024, unsere Aktion "Mattenreinigung" aab 16.30 Uhr stattfinden. An beiden Tagen, liebe Eltern, benötigen wir daher dringend eure Unterstützung. Geneaue Uhrzeiten für den Sonntag werden noch bekannt gegeben.

 

Vielen Dank im Voraus.

Euer Judoteam und Vorstand

Am Sonntag, den 03.03.2024 fanden die Westdeutschen Einzelmeisterschaften im Judo in Dormagen statt. Für den JSG Ahlen ging Zoey Möllmann in der Gewichtsklasse -33kg auf die Matte. Zoey kämpfte sich mit starker Leistung bis ins Halbfinale vor. Hier unterlag sie der späterein Siegerin. Den darauffolgenden Kampf um Platz 3 gewann sie frühzeitig durch eine sauber ausgeführte Hüfttechnik.

Am Sonntag 28.01.2024 ging es für 13 heimische Judokas des JSG Ahlen nach Neubeckum zur Kreiseinzelmeisterschaft in der U11 und U15 sowie Kreiseinzelturnier der U13.

Den Anfang machten die Kämpfer und Kämpferinnen der U15. Zoey Möllmann (-33kg ) und Lotta Große Berkhoff (-48kg) erkämpften sich in ihren Gewichtsklassen den Titel der Kreiseinzelmeisterin. In der Gewichtsklasse -43kg freut sich Justin Köttermann über einen sehr guten 2.Platz. Greta Muermans (-44kg) und Maximilian Wesseler (+66kg) errangen nach erfolgreichen Kämpfen mit Platz 3 einen Platz auf dem Podest.
Im Anschluss folgten die Kämpfe der U11. Den Titel des Kreiseinzelmeisters bzw. der Kreiseinzelmeisterin konnten sich Lina Scharf (+48kg), Elena Möllmann (-30kg), Timur Aleskerov (-25kg) und Henning Wesseler (+46kg) erkämpfen. Über Platz zwei freuen sich Lola Muermans (-36kg) und Joel Köttermann (-31kg). Moritz Weißenberg verpasste mit Platz 5 in der Gewichtsklasse -31kg nur knapp den Sprung auf das Podest.
Lukas Hamelbeck ging als einziger Kämpfer der U13 auf die Matte und konnte sich in der Gewichtsklasse -33,3kg einen guten dritten Platz erkämpfen.

Für die Platzierten der U11 und U15 geht es nächstes Wochenende dann zur Bezirkseinzelmeisterschaft nach Hörstel.

Die Bezirkseinzelmeisterschaften im Judo für die Jugenden U11m/w, U15m/w und U18m/w fanden am Wochenende in Hörstel statt, an dem auch 11 Judokas der JSG Ahlen teilnahmen.

Den Anfang machten die Kämpfer und Kämpferinnen der U15 am Samstag. Hier gingen Justin Köttermann (-43kg), Greta Muermans (-44kg) und Zoey Möllmann(-33kg) auf die Matte. Die ersten drei Platzierten jeder Gewichtsklasse qualifizieren sich für die Westdeutsche im März in Dormagen.
Justin und Greta kämpften sich stark in der Gewichtsklasse vor, musst sich aber bei den Kämpfen um Platz 3 leider geschlagen geben und verpassten nur knapp die Qualifikation. Zoey Möllmann kämpfte sich souverän in ihrer Gewichtsklasse durch. Alle vier Kämpfe konnte sie frühzeitig mit Ippon beenden und freut sich über den Titel der Bezirksmeisterin und über die Qualifikation zur Westdeutschen.

Am Sonntag folgten dann zunächst die Kämpfer der U11 männlich mit Joel Köttermann (-31kg), Henning Wesseler (+46kg und Timur Aleskerov (-25kg). In der U11 ist mit der Bezirksmeisterschaft die höchstmögliche Ebene dieser Jugend erreicht. Mit Platz 5 verpassten Joel und Henning nur knapp den Sprung auf das Podest. Timur konnte seine 4 Kämpfe souverän für sich entscheiden und freut sich über den verdienten Titel des Bezirksmeisters. Im Anschluss folgten dann die Judokas Lola Muermans (-36) und Elena Möllmann (-30kg) in der Altersklasse U11 weiblich. Lola und Elena zeigten hervorragende Kämpfe und freuen sich über den 3. Platz in ihren Gewichtsklassen.

Zum Abschluss mussten dann die Judokas der Altersklasse U18 auf die Matte. Für den JSG Ahlen kämpften Finn Füllenbach (-60kg) , Valentino Tugulu (-66kg) und SInbad Terleki (-81kg) . Alle drei verpassten mit Platz 5 nur knapp einen Podestplatz.

 

Am Nikolaustag fand bei der JSG Ahlen eine Gürtelprüfung statt, an der 10 Judokas ihre erlernten Techniken für den nächsthöheren Gürtel demonstrieren mussten. Die Prüfung zum 7.Kyu – dem gelben Gürtel – legten Lola Muermans, Greta Muermans, Timur Aleskerov, Lotta Große Berkhoff, Sophia Wildner und Lukas Hamelbeck erfolgreich ab. Elena Möllmann und Valentino Tugulu mussten die Techniken für den 6Kyu zeigen und sind nun stolze Träger des gelb-orangenen Gürtels. Das anspruchsvollste Prüfungsprogramm an diesem Abend mussten Zoey Möllmann und Finn Füllenbach auf der Matte demonstrieren. Beide Judokas tragen von nun an den 5.Kyu – den orangenen Gürtel.